Informationen zur Schulanmeldung

Wie geht es weiter?

Bereits vor den jeweiligen Sommerferien findet ein Informations-Elternabend in der Grundschule statt. Dort erhalten Sie alle notwendigen Informationen über Einschulung, Schulanfang, Ausstattung und unser Betreuungsangebot.

Anmeldung der "Kann-Kinder"

Die Eltern von vorzeitig einzuschulenden Kindern tragen ihr Kind bitte in die ausliegenden Listen in den Kindergärten ein oder melden sich telefonisch im Sekretariat, um einen persönlichen Vorstellungstermin zu vereinbaren.

Schulärztliche Untersuchung

Die Termine für die schulärztliche Untersuchung werden rechtzeitig bekannt gegeben. Die Eltern der angemeldeten Kinder erhalten eine Einladung mit persönlichem Termin über das Sekretariat der Grundschule.

Feststellung der Schulreife

Im Frühjahr vor Beginn des jeweiligen Schuljahrs werden wir entscheiden, ob die Schulreife bei allen Kindern vorliegt. Dazu laden wir alle Kinder noch einmal zu einer Schnupperstunde in die Schule ein. Im Zweifelsfall bieten wir Beratungsgespräche an. Die Schulleitung entscheidet endgültig über die Aufnahme von "Kann-Kindern".